Kamera Profile

Als Raw Fotografen müssen wir uns entscheiden, mit welcher Farbgestaltung wir unser Bild präsentieren. Arbeiten wir mit Lightroom, nehmen wir es locker. Adobe hinterlegt in seinen Programmen für fast jedes Kameramodell die entsprechenden Kameraprofile. Diese heißen dann: Adobe Standard oder je nach Programmversion, Adobe Farbe, Adobe Landschaft usw. Auch stellt uns Adobe zu vielen Kameras Profile zur Verfügung, welche den internen Profilen der Kamerahersteller nachempfunden sind, wie die bestechenden Fujifilme Classic Chrome, Vivid und viele mehr.

Arbeiten wir jedoch zum Beispiel mit Luminar, haben wir nur eine sehr beschränkte Auswahl zur Verfügung, meist nur die Adobe Standard Version. Ich versuche mit meinen bescheidenen Mitteln und meinem bescheidenen Fachwissen, solche Profile nachzubauen und stelle sie zum freien Download zur Verfügung. Keine Garantie, ausprobieren auf eigene Gefahr.

Profile für Fujifilm x100T:

x100t_chrome

Fuji Chrome sanft

x100t_chrome_k1

Fuji Chrome Kontrast 1

x100t_chrome_k2

Fuji Chrome Kontrast 2

Es würde mich freuen, Feedbacks und Anregungen zu erhalten, ob die Profile brauchbar sind.
cp@bildwerfer.ch

Color Management

In vielen Gesprächen mit befreundeten Fotografen, stelle ich immer wieder fest, dass viele sich unter "Color Management" nichts vorstellen können. Zwar wissen die meisten, wo man beim Drucken das richtige Profil auswählt, aber warum dies sein muss, ist schwierig nach zu vollziehen. Auf der Suche nach Antworten im Internet, findet man kaum einfache, verständliche Erklärungen. Ich hoffe, dieser kleine Artikel ist dem Einen oder der Andern eine Hilfe.

Read more